Prüfungen und Zertifikate

Die Freiwillige Leistungsprüfung ist für Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit sich zu messen und
bewerten zu lassen - für alle, die das möchten! Anmeldung über die Lehrkraft oder das Büro!

Junior Prüfung 1 (FLP 1)

Nach ca. vier Monaten Instrumental- oder Vokalunterricht sind die Kinder schon in der Lage, die JUNIOR 1-Prüfung abzulegen. Das geschieht einfach in einem Vorspiel ohne großen Aufwand. Die Schüler spielen ein Stück vor und bekommen direkt im Anschluss Urkunde und Aufkleber.

Junior Prüfung 2 (FLP 2)

An der JUNIOR 2-Prüfung nehmen Schüler teil, die in der Regel mindestens ein Jahr Instrumental- oder Vokalunterricht erhalten haben.

Die Prüfung wird mit einem Vorspiel von zwei Stücken absolviert. Der Vortrag wird entweder mit „Erfolg“, mit „gutem Erfolg“ oder mit „sehr gutem Erfolg“ bewertet. Im Anschluss bekommen die Schüler Urkunde und Aufkleber.

D1-Prüfung (bronze)

Nach ca. drei Jahren Instrumental- oder Vokalunterricht kann die

D1-Prüfung gemacht werden. Eine JUNIOR-Prüfung ist dafür keine Voraussetzung. Nach Bestehen der Prüfung wird der Schüler mit einer Urkunde und der Anstecknadel „Stimmgabel in Bronze“ ausgezeichnet.

Um die Stimmgabel in Bronze zu erhalten, müssen eine eine Theorieprüfung und ein musikschulinternes Prüfungsvorspiel mit Pflicht- und Wahlstücken absolviert werden.

D2-Prüfung (silber)

Wer die D1-Prüfung erfolgreich absolviert hat, kann sich der nächsten Etappe widmen: der D2-Prüfung. Hierzu muss der Schüler ca. fünf Jahre Instrumental- oder Vokalunterricht erhalten haben. Die D2-Prüfungsmodalitäten entsprechen der D1-Prüfung, fordern jedoch ein höheres Leistungsniveau vom Schüler. Der Prüfling wird mit einer Urkunde und der Anstecknadel „Stimmgabel in Silber“ ausgezeichnet.

Die erfolgreich abgelegte D2-Prüfung ist Voraussetzung, um in die Förderklasse des VBSM aufgenommen zu werden.

D3-Prüfung (gold)

Nach bestandener D2-Prüfung und ca. sieben Jahren Instrumental- oder Vokalunterricht können sich die Schüler den Herausforderungen der höchsten Prüfungsstufe stellen: der D3-Prüfung. Sie umfasst ein aushäusiges Prüfungsvorspiel in der Kreismusikschule Erding sowie eine schriftliche Theorieprüfung. Nach Bestehen erhält der Prüfling eine Urkunde und die Anstecknadel „Stimmgabel in Gold“.

Münchner Bank

Konto DE63 7019 0000 0007 5536 68

© Musikschule Unterföhring 2023, Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen